ICANN Channel
Suche 
 



Home

Basis-Info

Domains

.aero

.biz

.coop

.info

.museum

.name

.pro

.eu-Domain

Länderdomains

Whois

At Large

Links/Listen

Termine

Dokumente

Sitemap

Kontakt

Impressum


Newsletter
bestellen
abbestellen
mehr Infos


Home > Domains

Domains

Aktueller Status der neuen Top-Level-Domains
aero
Verhandlungen im Dezember 2001 abgeschlossen, Registrierungen ab März 2002
biz
Im Oktober 2001 gestartet
coop
Verhandlungen im November 2001 abgeschlossen, erste Registrierungen bereits aktiv, offizieller Start am 30. Januar 2002
info
Im Oktober 2001 gestartet
museum
Im November 2001 gestartet
name
Verhandlungen im August 2001 abgeschlossen, Registrierungen bereits möglich, Start am 15. Januar 2002
pro
Verhandlungen dauern an (ursprünglicher Vorschlag verändert)

Eine der wichtigsten und zugleich umstrittensten Aufgaben ICANNs ist die Koordinierung des Domainnamensystems. ICANN vergibt keine Domains an Endnutzer, sondern delegiert nur die höchsten Bereichsnamen, die Top Level Domains (TLDs). Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Ländercode-Domains und den übrigen, so genannten generischen Top-Level-Domains.

Bei den Ländercode-Top-Level-Domains (ccTLDs) wie .de, .uk und .fr richtet sich das Kürzel nach einer Liste, die von der Standardisierungsorganisation ISO aufgestellt wird. Die Verwaltung der Domains unterhalb dieses Ländercodes übernimmt eine Vergabestelle, die häufig im betreffenden Land sitzt. Die deutschen .de-Domains werden von DENIC verwaltet, in Österreich übernimmt NIC.AT diese Aufgabe, für die Schweiz ist SWITCH zuständig. (Siehe Liste der europäischen Länderdomains.)

ICANN ist auch für die Einrichtung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLD) zuständig. Bislang gab es sieben gTLDs:
  • .com (offen, eigentlich für Firmen)
  • .net (offen, eigentlich für Netzeinrichtungen)
  • .org (offen, eigentlich für Organisationen)
  • .int (nur internationale Vertragsorganisationen)
  • .edu (nur bestimmte US-Bildungseinrichtungen)
  • .gov (nur US-Regierung)
  • .mil (nur US-Militär)
Daneben wird für bestimmte technische Dienste noch die Top-Level-Domain .arpa (nach dem Internet-Vorgänger ARPAnet) genutzt. Domains unter com, net und org können über ICANN-akkreditierte Registrare bestellt werden. Registrare bieten den Eintrag in die Domain-Datenbank an, die von Verisign GRS (ehemals Network Solutions Registry) technisch betrieben wird.

Ende des Jahres 2000 hat ICANN nun die Einrichtung neuer Top-Level-Domains beschlossen. Ausgewählt wurden sieben Domains: Von diesen Domains sind bereits einige im Normalbetrieb, andere sind noch in der Anfangsphase oder werden erst noch gestartet.

Unabhängig von den neuen generischen Top-Level-Domains plant die Europäische Kommission die Einrichtung einer .eu-Top-Level-Domain als Ländercode-Domain (siehe .eu-Domain).


Chronologie der Top-Level-Domains:
Die Terminangaben geben das Datum der Eintragung in die Rootzone-Datei laut IANA an und nicht unbedingt das Datum, an dem die ersten Domains eingetragen wurden.



Linktipps

ccTLD-Übersicht
IANA-Liste aller Ländercode-Domains mit Kontaktadressen

ISO 3166-1
Offizielle Liste der Ländercodes (DIN)

DENIC
Domainverwalter für .de

NIC.AT
Domainverwalter für .at

SWITCH
Domainverwalter für .ch und .li

Registrare
Liste der von ICANN akkreditierten Registrare für com, net und org

    > .aero
> .eu-Domain
> Home

© 1999-2000 ICANN Channel