ICANN Channel
Suche 
 



Home

Basis-Info

Domains

.aero

.biz

.coop

.info

.museum

.name

.pro

.eu-Domain

Länderdomains

Whois

At Large

Links/Listen

Termine

Dokumente

Sitemap

Kontakt

Impressum


Newsletter
bestellen
abbestellen
mehr Infos


Home > Domains > .coop

Die Genossenschafts-Domain

.coop

FAQ zur .coop-Domain

Kann jeder eine .coop-Domain bekommen? Nein. .coop ist eine zugangsbeschränkte Domain, die nur Genossenschaften offen steht. Dazu muss der Antragsteller entweder einer Organisation von Genossenschaften angehören (z.B. ICA oder NCBA), nach dem jeweiligen Landesrecht als Genossenschaft angesehen werden bzw. bestimmten Anforderungen an die Organisation genügen. Diese Anforderungen sind im Anhang 1 des Abkommens aufgeführt (Link).

Wie und wo kann ich eine .coop-Domain bekommen? .coop-Betreiber DotCoop nimmt derzeit Voranmeldungen an. Nach Prüfung werden diese Domains am 30.1.2002 freigeschaltet.

Was kostet eine .coop-Domain? Die Registrierung kostet 80 US$ pro Jahr, mit einem Mindestzeitraum von zwei Jahren bei Neuregistrierung.

Wie kann ich sehen, ob eine .coop-Domain noch frei ist? Im Whois-Verzeichnis werden alle vergebenen .coop-Domains aufgeführt. (.coop-Whois)

Kann ich .coop-Domains mit Sonderzeichen registrieren? Nein, das ist zumindest anfangs nicht möglich. Zulässig sind nur Buchstaben von A bis Z, die Ziffern 0 bis 9 und der Bindestrich. Domains dürfen nicht mit einem Bindestrich beginnen oder aufhören.

Wer betreibt die .coop-Domain, wo erhalte ich weitere Informationen? Die Domain wird von DotCooperation LLC (Link), einer Tochterfirma des amerikanischen Genossenschaftsverbands NCBA, betrieben.

Das Abkommen mit ICANN



Linktipps

.coop-Antrag
Detaillierte Angaben, die bei ICANN eingereicht wurden

NCBA
National Cooperative Business Association

    > .info
> Domains
> Home

© 1999-2000 ICANN Channel