ICANN Channel
Suche 
 



Home

Basis-Info

Domains

.aero

.biz

.coop

.info

.museum

.name

.pro

.eu-Domain

Länderdomains

Whois

At Large

Links/Listen

Termine

Dokumente

Sitemap

Kontakt

Impressum


Newsletter
bestellen
abbestellen
mehr Infos


Home > Domains > .aero

Die Luftverkehrs-Domain

.aero

FAQ zur .aero-Domain

Kann jeder eine .aero-Domain bekommen? Nein. .aero ist eine zugangsbeschränkte Domain, die nur der "aviation community", also Personen und Institutionen aus dem Bereich Luftfahrt offensteht. Dazu gehören unter anderem Fluggesellschaften, Flughäfen und Flugzeughersteller ebenso wie Luftfahrtbehörden, Pilotengewerkschaften und Sportflugverbände.

Wie und wo kann ich eine .aero-Domain bekommen? Es gibt mehrere Möglichkeiten, die für eine .aero-Domain notwendige "Aviation Community Membership ID" zu bekommen:
  • über eine .aero-Partnerorganisation (Liste bei SITA)
  • über ein Antragsformular direkt bei SITA
  • kooptiert durch ein existierendes Mitglied (noch nicht möglich)
  • über ein digitales Zertifikat (noch nicht möglich)
Was kostet eine .aero-Domain? Der genaue Preis steht noch nicht fest, soll aber laut .aero-Betreiber SITA unter 100 US$ liegen.

Wie kann ich sehen, ob eine .aero-Domain noch frei ist? Im Whois-Verzeichnis werden nach dem Start der Domain alle vergebenen .aero-Domains aufgeführt. (.aero-Whois)

Wie sieht der .aero-Zeitplan aus? Die Domain startet in drei Phasen. Im März/April 2002 (Phase 1) werden nur Fluglinien, Flughäfen und Zivilluftfahrt-Behörden Domains registrieren können. Industrieverbände und globale Verteilsysteme können ihren Industriecode als Domain registrieren. Von Mai bis August 2002 (Phase 2) können dann auch die übrigen Personen und Institutionen Domains mit ihrem Namen oder Warenzeichen registrieren, zum Teil in Subdomains. In Phase 3 werden eventuell spezielle reservierte Domainnamen und übrige freie Domains vergeben.

Kann ich .aero-Domains mit Sonderzeichen registrieren? Nein, das ist zumindest anfangs nicht möglich. Zulässig sind nur Buchstaben von A bis Z, die Ziffern 0 bis 9 und der Bindestrich. Domains dürfen nicht mit einem Bindestrich beginnen oder aufhören.

Wer betreibt die .aero-Domain, wo erhalte ich weitere Informationen? Die Domain wird von SITA (Link), einem gemeinsamen Dienstleister der Luftfahrtindustrie, betrieben.

Das Abkommen mit ICANN



Linktipps

.aero-Antrag
Detaillierte Angaben, die bei ICANN eingereicht wurden

SITA
Societé Internationale de Télécommunications Aéronautiques

    > .biz
> Domains
> Home

© 1999-2002 ICANN Channel