ICANN Channel
Suche 
 



Home

Basis-Info

Domains

At Large

Links/Listen

Termine

Dokumente

Sitemap

Kontakt

Impressum

ICANN Channel Europe
Home > Meldungen

ICANN-Hack veränderte Webseite
Einem Hacker namens "Mista_DNS" ist es am Mittwoch gelungen, kurzzeitig die Titelzeile der ICANN-Homepage zu verändern. Anstatt "ICANN | Home Page" wurde "ICANN | We Were 0wned By Mista_DNS | pH34R" angezeigt. Weitere Veränderungen an ICANNs Linux-Server sind nicht bekannt geworden.
 
Die veränderte Homepage wurde im Attrition-Archiv gehackter Websites gespeichert. Dort werden täglich mehrere Webseiten archiviert, die von Hackern verändert worden sind. Am Tag, an dem der ICANN-Server gehackt wurde, traf es unter anderem vier Server von Universitäten, drei Firmen, eine Schule und eine Einrichtung der US-Marine.
 
>
Attrition.org
[ICANN Channel 14.12.00]



Ein weiterer Schritt zur .eu-Domain
Die Europäische Kommission hat in einem Vorschlag an Rat und Parlament um grünes Licht für eine .eu-Domainregistry gebeten. Sind sich Rat und Europäisches Parlament über den Vorschlag einig, wird die entsprechende Entscheidung vom Rat beschlossen. Erst danach, frühestens also im Januar, kann die EU-Kommission mit der Planung fortfahren und eine .eu-Registry aufbauen.
 
Die Kommission drängt dabei Rat und Parlament zur Eile: Schließlich werden vermutlich im Frühjahr 2001 sieben neuen Top-Level-Domains (.aero, .biz, .coop, .info, .museum, .name, .pro) eingerichtet, während bei der .eu-Domain noch nicht einmal geklärt ist, ob es vorgegebene Subdomains (wie .co.eu, .nom.eu oder .event.eu) geben soll.
 
Im September hatte eine Arbeitsgruppe verschiedene Vorschläge für Subdomains und für den rechtlichen Aufbau der Registry vorgelegt (
ICANN Channel berichtete). Danach hatte sich die Ausarbeitung des Vorschlags verzögert, offenbar vor allem bei den juristischen Aspekten. In dem jetzt vorgelegten Plan beruft sich die EU-Kommission auf eine Regelung des EG-Vertrags zu "Transeuropäischen Netzen", zu denen auch die Telekommunikationsinfrastruktur zählt.
 
> EU-Kommission
[ICANN Channel 13.12.00]



UDRP-Urteil für sucks-Domain
Der Inhaber von "wallmartcanadasucks.com" darf diesen Domainnamen behalten. Das wurde in einem Online-Schiedsverfahren nach ICANNs Domainstreitrichtlinie UDRP beschlossen. Es handelt sich um den ersten UDRP-Fall, bei dem der zuständige Schiedsrichter zugunsten einer sucks-Domain entschieden hat. Die bisherigen UDRP-Entscheidungen zu sucks-Domains waren kritisiert worden, weil die UDRP-Richtlinie nur für den Warenzeichen selbst sowie für verwirrend ähnliche Domains gilt. Es ist jedoch schwer nachzuvollziehen, dass "www.walmartcanadasucks.com" und "Wal-Mart", der Namen einer Supermarktkette, sich so ähnlich sind, dass Nutzer die Domain für eine offizielle Wal-Mart-Website halten könnten.
 
An einen Firmen- oder Produktnamen das englische Wort "sucks" (nervt) anzuhängen hat sich inzwischen so sehr zum Mittel der Kritik an Firmen und Produkten entwickelt, dass einige Firmen wie die irische Bierbrauerei Guinness schon die eigene sucks-Domains (guinesssucks.com) reserviert haben. Einige Geschäftemacher haben bereits probiert, sucks-Domainnamen zu reservieren und sie den Firmen zum Rückkauf anzubieten. Ein Cybersquatter, dem die Domain guinnes.com (mit einem S) entzogen wurde, hat sich daraufhin unter anderem mit guinness-really-sucks.com und guinness-really-really-sucks.com gerächt. Auch diese Domains wurden ihm entzogen.
 
Im Wal-Mart-Fall hatte der Domaininhaber zunächst walmartcanada.com registriert und verloren, anschließend walmartcanadasucks.com registriert und verloren. Erst bei der Schreibweise wallmartcanadasucks (mit einem überflüssigen L) urteilte ein Schiedsrichter, dass sucks-Domains seiner Ansicht nach nicht verwirrend ähnlich sein können. In nächster Zeit wird über fünf weitere solche UDRP-Fälle entschieden: autotradersucks.com, gold-toe-sucks.com, lockheedmartinsucks.com, lockheedsucks.com sowie mclanenortheastsucks.com.
 
>
ICANN UDRP
[ICANN Channel 10.12.00]





Newsletter

eintragen
austragen
Linktipps

ICANN
Website der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers

icann-europe
Die englischsprachige Diskussionsliste für die europäischen At-Large-Mitglieder (FITUG e.V.)

ICANN Studienkreis

    > Basis-Info
> Domains
> At Large
> Links/Listen
> Dokumente
> Home

© 1999-2001 ICANN Channel
powered by blogger
powered by blogger