ICANN Channel   Nachrichten, Hintergruende und Links zur Internetverwaltung

  LinkMittwoch, 7. November 2001
 
  Lyman Chapin wird ICANN-Direktor
Der Amerikaner Lyman Chapin von BBN Technologies soll im Oktober Nachfolger des ICANN-Direktors Ken Fockler werden. Chapin wurde vom Address Council der ICANN-Unterorganisation ASO gewählt, die für IP-Adressen zuständig ist.
 
Chapin war im vergangenen Jahr Kandidat für den At-Large-Direktorenposten für Nordamerika, erreichte aber nur den sechsten Platz unter den sieben Kandidaten dieser Region. Er ist "Chief Scientist" der Firma BBN, die eine entscheidende Rolle in der Anfangsphase des Internet gespielt hat, und war Vorsitzender des Internet Architecture Board (IAB), dem Gremium, das sich mit mittel- und langfristigen Fragen des Internet-Aufbaus beschäftigt. In seiner Stellungnahme für die At-Large-Wahlen hatte er sich dafür ausgesprochen, mindestens die Hälfte der Direktorensitze durch direkte Nutzerwahlen zu besetzen.
 
Auch die beiden anderen Unterorganisationen DNSO und PSO wählen zwei neue Direktoriumsmitglieder. Bei der DNSO wird ein Nachfolger für Amadeu Abril i Abril gesucht, die PSO wählt den Nachfolger von Vint Cerf.
 
> Lyman Chapin: Kandidaten-Homepage
08:08h     


© Copyright 2002 Alexander Svensson.