ICANN Channel   Nachrichten, Hintergruende und Links zur Internetverwaltung

  LinkMontag, 3. Dezember 2001
  Beim offenen Forum mit den ICANN-Direktoren hat die geplante Änderung des Abkommens mit VeriSign für weitere Debatten gesorgt. ICANN-Direktor Abril i Abril bezeichnete die mögliche Abgabe von .org an eine nichtkommerzielle Organisation und die Investitionsverpflichtungen für VeriSign als heiße Luft; mehrere der ICANN-Direktoren stellten den ICANN-Anwälten und VeriSign-Vertretern kritische Fragen, wie die Vertragsentwürfe zustande kommen sind, welche Möglichkeit zur nachträglichen Änderung bestehen und ob die bestehenden Verträge vorläufig verlängert werden können, um genügend Zeit für Beratungen zu haben.
 
Am Vortag hatte der Names Council von ICANNs Domainnamen-Unterorganisation DNSO bereits mit deutlicher Mehrheit mehr Zeit und die Beteiligung der DNSO gefordert. ICANN-Direktor Abril i Abril wies darauf hin, dass in der Öffentlichkeit der Eindruck entstehe, ICANN würde in dieser wichtigen Frage nicht seine Gremien beteiligen.
 
Dagegen drängt VeriSign auf eine schnelle Entscheidung: Wird der Vertragsentwurf vom ICANN-Direktorium nicht gebilligt, tritt der frühere Vertrag in Kraft. VeriSign muss sich dann von seiner Registrar-Tochterfirma Network Solutions trennen. Der ICANN-Vorsitzende Vint Cerf machte deutlich, dass sich ICANN mit einer pro-forma-Trennung nicht zufrieden geben würde. Eine Entscheidung über die VeriSign-Verträge wird erst nach dem ICANN-Treffen in Melbourne fallen.
 
> Berkman Center: Transkript
14:08h     
  Die vier neuen Top-Level-Domains, die nicht von einer Gruppe selbst verwaltet werden, wollen baldmöglichst die Verträge mit ICANN unterschreiben und die neuen Domains starten. Das haben die künftigen Betreiber von biz (NeuLevel), info (Afilias), name (GNR) und pro (RegistryPro) auf der ICANN-Tagung in Melbourne bekanntgegeben.
 
Afilias-Sprecher Kane äußerte bei Wired News die Hoffnung, dass .info als erstes startet. Falls die Verträge im April abgeschlossen werden, könnten zumindest .pro, .info, .name schon im Juli mit Vorregistrierungen für Warenzeicheninhaber beginnen. Erst wenn diese so genannte "Sunrise Period" abgeschlossen ist, in der Trademarkbesitzer ihr Warenzeichen als Domain registrieren können, haben auch andere die Möglichkeit, Domainnamen zu bestellen.
 
> Wired News: Neue Domains
14:05h     


© Copyright 2002 Alexander Svensson.