ICANN Channel   Nachrichten, Hintergruende und Links zur Internetverwaltung

  LinkDienstag, 11. Januar 2000
 
  VeriSign registriert multilinguale Domains ab 10.11.
Wenige Tage vor dem ICANN-Treffen in Yokohama will VeriSign GRS (ehemals Network Solutions), die Registry für com/net/org-Domainnamen, mit einer "Testphase" für chinesische, japanische und koreanische Domainnamen beginnen. Bislang sind 21 ICANN-akkreditierte Registrare für die Anmeldung solcher Domainnamen von VeriSign zertifiziert worden.
 
VeriSign GRS betont dabei, dass es sich um einen Test handelt, der im Einklang mit den IETF-Bemühungen um internationale Domainnamen stehen soll -- die Domainnamen werden allerdings nicht testweise, sondern in Realität registriert. Dazu geht VeriSign in zwei Phasen vor: Im ersten Testabschnitt werden die Namen nur in der Domaindatenbank registriert, aber noch nicht in den Domainlisten (Rootzone-Dateien) veröffentlicht. Im zweiten Abschnitt wird die Domain wie jede andere com/net/org-Domain öffentlich erreichbar gemacht, indem sie in ASCII-Text codiert wird. Da über die Codierung der multilingualen Domainnamen in ASCII-Text noch nicht abschließend wurde, behält sich VeriSign hier Änderungen vor.
 
Vor allem aus Asien kommt Druck, das Domainnamen-System, das bislang nur einen Teil der ASCII-Zeichen zulässt, zu internationalisieren. Eine Vielzahl von Fragen ist allerdings noch nicht geklärt, so dass VeriSigns erste Ankündigung im August zu einer skeptischen Stellungnahme von ICANN führte: Bei den internationalen Domains sollten offene, nicht-propietäre und vor allem abwärtskompatible Standards verwendet werden.
 
> VeriSign GRS
13:21h     
 
  CPSR sammelt At-Large-Vorschläge
Für das inoffizielle ICANN-Mitgliedertreffen am 12.11. in Marina del Rey bitten die Organisatoren um Vorschläge für die Zukunft der At-Large-Mitglieder. Auf ein bis fünf Seiten, möglichst mit angehängtem HTML-Dokument, sollen unter anderem Ideen zur Organisation und Finanzierung der At-Large-Mitgliedschaft, Erfahrungen und Vorschläge für Diskussionsforen sowie zur Finanzierung und Unterstützung der neuen At-Large-Direktoren gesammelt werden.
Die Vorschläge sollen auf der Website ICANNmembers.org publiziert und für das Treffen gebündelt werden. Letzer Termin für Vorschläge ist Montag, der 6.11.2000.
 
> ICANNmembers.org
12:07h     


© Copyright 2002 Alexander Svensson.