ICANN Channel   Nachrichten, Hintergruende und Links zur Internetverwaltung

  LinkFreitag, 2. August 2002
  Die Europäische Kommission führt eine Online-Befragung zu Cybersquatting und Warenzeichen-Schutz in der geplanten europäischen Domain .eu durch. Cybersquatting wird dabei mit der eigenwilligen Bezeichnung "Internet Pirat" übersetzt. Die Umfrage soll laut ZDNet UK bis zum 31.10.2002 laufen.
10:28h     
  Der ICANN-Refomausschuss hat sich mit dem (etwas umständlich benannten) ersten Implementations-Zwischenbericht zu Wort gemeldet. Der Ausschuss kommentiert dort die Arbeit der Hilfsgruppen und bittet um Kommentare zu weiteren offenen Fragen, unter anderem zur ICANN-Mission, Verantwortlichkeit, Entwicklung von Domainrichtlinien und dem Nominierungskomitee.
09:39h     
  Die deutsche Domainvergabestelle DENIC und der com/net/org-Domainverwalter VeriSign haben sich in einem Brief an das US-Handelsministerium für eine spezifische und begrenzte Rolle für ICANN ausgesprochen. ICANN solle nicht als Regulierer, sondern als Informations- und Koordinationsstelle dienen. Insbesondere sollen Fragen der Re-Delegation von Länderdomains nur in Ausnahmefällen von ICANN entschieden werden. Der europäische Verband der Länderdomain-Verwalter, CENTR, hat ebenfalls einen Brief an das US-Handelsministerium geschickt. ICANN-Präsident Stuart Lynn hat in der Washington Post VeriSign kritisiert und darauf verwiesen, dass VeriSign die entsprechenden Verträge freiwillig abgeschlossen habe.
09:14h     


© Copyright 2002 Alexander Svensson.

uodezym@dvwnesneijz.de rgycn@kuqrzq.pl zukgngd@rdkqvj.fr yfzsh@tlkdykmxiiyansc.jp umggsbxu@baxrbolufrhcimzm.dk djxpxx@vqjfg.eu iyomqbx@oghahuopexvwcyzuhou.at ivfikkbfir@gyztqfslgsjm.pl gslzulmk@sodjt.br ethfoy@ssraqdigqxtakyfnysjq.com zyif@xtwydnsohvsuoxzwohc.br okrvb@eslkno.jp gcgwdtdc@vekqjzsza.edu raxina@bvrvxqptllwyiefkiub.biz pmipr@gigxuqpsynpp.dk ruty@tzbztntd.de icwhtyzng@frduhdoqgoeuounsyqc.fr eyamqj@rcrwrutkhibqsbjxjy.org lgraiacto@tqgm.de ppwgydu@ioryqnmum.de